Termine

Ausstellung in der Bayerischen Staatsbibliothek

Datum
bis

„MÜNCHEN. SCHAU her!“ stellt zum ersten Mal die umfangreichen Fotoarchive der Bayerischen Staatsbibliothek vor. Die Sammlung umfasst derzeit mehr als 17 Millionen Bilder und hat eine überregionale Ausrichtung. In vielen Archiven spiegelt sich gleichzeitig die zentrale Rolle der bayerischen Landeshauptstadt als Fotomotiv und Ort der Fotografie wider. Die in München angefertigten Fotos stehen daher im Mittelpunkt der Ausstellung.

Online-Tagung Bildarchive

Datum
bis

Die Tagung richtet den Fokus auf Institutionen, die Bildsammlungen betreuen, auf Akteur*innen, die in und mit diesen Archiven und ihren Beständen arbeiten, sowie auf die mit Dokumentation, Nutzung und fachspezifischer Analyse verbundenen Arbeits- und Sammlungspraktiken. Ursprünglich war die Tagung als klassisches Treffen mit Vorträgung und Diskussionen in Berlin geplant. Nun findet sie online statt. Veranstalter sind das ISGV - Institut für Sächsische Geschichte und Volkskunde, das Sorbische Institut und die Deutsche Gesellschaft für Volkskunde.