Archiv Peter H. Fürst

Peter H. Fürst wurde 1939 in Leoben (Österreich) geboren. Er lebte und arbeitete Köln, wo er im Januar 2018 nach kurzer, schwerer Krankheit verstarb. Von 1954 bis 1957 absolvierte er eine Fotografenlehre im elterlichen Betrieb und ein Studium an der Höheren graphischen Lehr- und Versuchsanstalt in Wien. 1960 folgten die Meisterprüfung und der Schritt in die Selbständigkeit. In den Jahren 1963 bis 1968 fotografierte Fürst für Firmen wie Lancôme, Revlon und Sans Soucis. Daneben entstanden Arbeiten im Bereich der Modefotografie.

 1968 begann die Partnerschaft mit dem Diplom-Psychologen Ralf Baumgarten. Viele von Fürst-Fotos entstanden nun aufgrund gestalterisch-psychologischer Überlegungen.
1970 arbeitete Fürst für Firmen wie Gossard, Triumph International und Palmers, wobei er einer der ersten Fotografen war, der die Dessous im Freien fotografierten. Fürst produzierte unter anderem das erste europäische Poster mit einem völlig nackten Mann.

1971 wurde er in den Berufsverband Freie Fotografen und Filmgestalter (BFF) berufen. 1974 wurde er Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Photographie e.V. (DGPh). Es folgten Aufträge für Beauty, Mode- und Pelz-Couture sowie Dessous-Fotografie. Außerdem arbeitete er für viele Werbeagenturen europaweit.

Zwischendurch beschäftigte sich Fürst immer wieder mit freien Arbeiten, wie Landschaften, 1979 entsteht der Zyklus »Impressionen«, begleitet von Ausstellungen und Katalogen.
1982 entsteht das inzwischen weltweit bekannte Foto »Danielle im schwarzen Dessous«, eine Hommage an den Maler der Neuen Sachlichkeit Anton Räderscheidt, das 1989 in die Sammlung des Museum Ludwig in Köln aufgenommen wurde.

2001 löste Fürst sein Fotostudio auf und gründete »Das photographische Archiv«, das Arbeiten zu den Themen Beauty, Fashion, Dessous von 1960 bis 2000 sowie freie Arbeiten enthält.
2006 starb Ralf Baumgarten, der langjährige Partner und Mitinhaber des Fotostudios von Peter H. Fürst. 2008 Ausstellung »Amerika« mit bisher unveröffentlichten USA-Fotografien bei Marc Boucherie-Design in Köln. Seit 2013 Member des International Center of Photograph (ICP) New York.

Das Phtographische Archiv von Peter H. Fürst wird von Marc Boucherie betreut, der noch auf der Suche nach einem geeigneten Ort für das Archiv ist – eine Aufgabe, bei der ihn das Netzwerk Fotoarchive unterstützen möchte. Weitere Bildbeispiele und Informationen auf der Webseite
www.photoarchiv-fuerst.de.