Ernst Schwitters, Waterpower 1932-1935, Vintage Print, Silbergelatine
32,7 x 48,9 cm (Bild), 40 x 49,9 cm (Papier), Kurt und Ernst Schwitters Stiftung. © VG Bild-Kunst, Bonn.

Hannover: Das Fotoarchiv von Ernst Schwitters in der Kurt und Ernst Schwitters Stiftung

Die Kurt und Ernst Schwit­ters Stif­tung besitzt den gesam­ten künst­le­ri­schen Nach­lass des Foto­gra­fen Ernst Schwit­ters (1918–1996), der als Sohn von Kurt und Helma Schwit­ters in Han­no­ver gebo­ren wurde. Sein Groß­va­ter schenkte ihm 1927 sei­nen ers­ten Foto­ap­pa­rat, eine Agfa-Balgenkamera mit Glas­plat­ten­ne­ga­tiv im For­mat 9 x 12 cm. Zusam­men mit sei­nen Eltern bereiste er 1929 Nor­we­gen – ein Land, das ihn fortan nicht mehr los­ließ und in das er 1936 flieht. Auf Fahr­rad­tou­ren mit dem Zelt durch Nor­we­gen ent­stan­den zahl­rei­che Auf­nah­men. Bevor­zugte Orte waren das Dovrefjell/Dovregebirge, Sunn­da­len, die Insel Hjertøya/Romsdal und Djupvasshütte/Jotunheimen sowie Trond­heim. Zusätz­lich zu den Land­schafts­bil­dern fer­tigte er auch viele Archi­tek­tur­auf­nah­men an. Die Arbeit von Ernst Schwit­ters ist vor allem von der Ein­stel­lung sei­nes Vaters zur Kunst sowie durch die Werke von Albert Renger-Patzsch und László Moholy-Nagy beeinflusst. Sein foto­gra­fi­sches, künst­le­ri­sches und typo­gra­fi­sches Werk ist nahezu voll­stän­dig erhal­ten; nur einige Schwarzweiß-Negative aus den ers­ten Jah­ren sei­ner Arbeit in Deutsch­land und Nor­we­gen sind wäh­rend des Zwei­ten Welt­kriegs ver­lo­ren gegan­gen. Das Foto­ar­chiv umfasst mehr als hun­dert­tau­send foto­gra­fi­sche Werke von Ernst Schwit­ters, die zwi­schen Ende der 1920er Jahre und 1993 ent­stan­den. Es ent­hält rund 400 Vin­tage Prints und 11.000 Archiv­ab­züge, annä­hernd 22.000 Schwarzweiß-Negative, vor allem aus den 1930er bis 1950er Jah­ren, und mehr als 80.000 Klein­bild­dias, die seit Mitte der 1940er Jahre ent­stan­den. Zu erwäh­nen sind ins­be­son­dere die frü­hen abs­trak­ten Foto­gramme sowie die Foto­gra­fien aus den 1930er Jah­ren, die sich der nor­we­gi­schen Land­schaft und Kul­tur­ge­schichte zuwen­den. Mit beson­de­rem Augen­merk auf Mus­ter und Struk­tu­ren in der Kom­po­si­tion. Der Schwer­punkt liegt neben Land­schaft auf Indus­trie, Archi­tek­tur, Por­träts und Akt­fo­to­gra­fie. Dane­ben gibt es Foto­gra­fien für Repor­ta­gen, unter ande­rem eine Serie von 224 Nega­ti­ven, die den Quisling-Prozess 1945 in Oslo dokumentiert.

Zum Archiv gehört fer­ner eine Biblio­thek mit Kata­lo­gen und Zeit­schrif­ten, in denen Ernst Schwit­ters publi­zierte, sowie sein schrift­li­cher Nach­lass (u. a. Auf­sätze und Vor­träge zur Foto­gra­fie). Dane­ben sind einige typo­gra­fi­sche und bild­ne­ri­sche Arbei­ten von Ernst Schwit­ters vor­wie­gend aus der nor­we­gi­schen Zeit vor 1940 erhalten.

Kon­takt:
Kurt und Ernst Schwit­ters Stif­tung
Spren­gel Museum Han­no­ver
Kurt-Schwitters-Platz
30169 Hannover

Ansprech­part­ne­rin: Dr. Isa­bel Schulz
Tel.: 0511–1684 68 69
E-Mail: isabel.schulz@hannover-stadt.de
www.schwitters-stiftung.de

Ernst Schwitters, Waterpower 1932-1935, Vintage Print, Silbergelatine 32,7 x 48,9 cm (Bild), 40 x 49,9 cm (Papier), Kurt und Ernst Schwitters Stiftung. © VG Bild-Kunst, Bonn.

Ernst Schwit­ters, Water­power 1932-1935, Vin­tage Print, Silbergelatine, 32,7 x 48,9 cm (Bild), 40 x 49,9 cm (Papier),
Kurt und Ernst Schwit­ters Stif­tung, Leih­gabe im Spren­gel Museum Han­no­ver © VG Bild-Kunst, Bonn.

Ernst Schwitters, Ohne Titel (Heroisk landskap), Seljestadvannet, Hordaland 1959, Mittelformatdia (6x6), Kurt und Ernst Schwitters Stiftung. © VG Bild-Kunst, Bonn.

Ernst Schwit­ters, Ohne Titel (Heroisk lands­kap), Sel­je­stad­van­net, Hor­d­a­land 1959, Mit­tel­for­mat­dia  (6x6),
Kurt und Ernst Schwit­ters Stif­tung, Leih­gabe im Spren­gel Museum Han­no­ver © VG Bild-Kunst, Bonn.

Ernst Schwitters, Bergsee 1951, Vintage Print, Silbergelatine 24,4 x 36,5 cm (Bild), 30,4 x 38 cm (Papier), Kurt und Ernst Schwitters Stiftung. © VG Bild-Kunst, Bonn.

Ernst Schwit­ters, Berg­see 1951, Vin­tage Print, Sil­ber­ge­la­tine 24,4 x 36,5 cm (Bild), 30,4 x 38 cm (Papier),
Kurt und Ernst Schwit­ters Stif­tung, Leih­gabe im Spren­gel Museum Han­no­ver © VG Bild-Kunst, Bonn.

Ernst Schwitters, Sculpture of Light 1934 (1988/89), Modern Print, Silbergelatine 20 x 29,1 cm, Kurt und Ernst Schwitters Stiftung. © VG Bild-Kunst, Bonn.

Ernst Schwit­ters, Sculp­ture of Light 1934 (1988/89), Modern Print, Sil­ber­ge­la­tine 20 x 29,1 cm,
Kurt und Ernst Schwit­ters Stif­tung, Leih­gabe im Spren­gel Museum Han­no­ver  © VG Bild-Kunst, Bonn.

Ernst Schwitters, Industrie-Abstraktion 1947, Neuprint, Silbergelatine 29,8 x 23,7 cm, Kurt und Ernst Schwitters Stiftung. © VG Bild-Kunst, Bonn.

Ernst Schwit­ters, Industrie-Abstraktion 1947, Neu­print, Sil­ber­ge­la­tine 29,8 x 23,7 cm,
Kurt und Ernst Schwit­ters Stif­tung, Leih­gabe im Spren­gel Museum Han­no­ver © VG Bild-Kunst, Bonn.

Ernst Schwitters,Pattern of travel um 1933 Vintage Print, Silbergelatine 49,2 x 32,8 cm (Bild), 50,2 x 40,2 cm (Papier), Kurt und Ernst Schwitters Stiftung. © VG Bild-Kunst, Bonn.

Ernst Schwit­ters, Pat­tern of travel, um 1933, Vintage Print, Sil­ber­ge­la­tine 49,2 x 32,8 cm (Bild), 50,2 x 40,2 cm (Papier), Kurt und Ernst Schwit­ters Stif­tung. © VG Bild-Kunst, Bonn.

Ernst Schwitters, Ohne Titel (Tanks and Barrels) 1963, Mittelformatdias 6x6, Kurt und Ernst Schnitters Stiftung. © VG Bild-Kunst, Bonn.

Ernst Schwit­ters, Ohne Titel (Tanks und Fäs­ser) 1963, Mit­tel­for­mat­dia  (6x6),
Kurt und Ernst Schwit­ters Stif­tung, Leih­gabe im Spren­gel Museum Han­no­ver © VG Bild-Kunst, Bonn.

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